Bürgerverein Winzerla e.V.

 

        

 

Wofür steht der Bürgerverein Winzerla e.V.

Geführt, als eingetragene Bürgerinitiative ab dem Jahr 1987. Jedoch schon gegründet im Jahr 1985 im Interesse des Wohngebiets, speziell um die Anna-Siemsen-Straße und dem damit sich entwickelnden zweiten Bauabschnitt Winzerlas. Daraus wurde am 13.09.1990 der Bürgerverein Winzerla e.V. mit eigener Satzung. Schon in den Jahren davor waren die Mitglieder der Bürgerinitiative, unter der damaligen Führung von Herrn Dr. Karl-Heinz Gührs daran interessiert, sich für das Wohngebiet Winzerla und seine Bewohner stark zu machen. Was damals noch etwas holprig vonstattenging, trotzdem effektiv war, wurde mit der Wende und dem nun neu gegründeten Verein eine nicht mehr wegzudenkende Initiative von engagierten Bürgern für und in unserem Ortsteil Winzerla.  

Seither bringen sich die Mitglieder im Rahmen ehrenamtlicher und gemeinnütziger Arbeit, ihren Möglichkeiten entsprechend, ins Geschehen unseres Wohngebietes ein. Das Interesse des Vereines besteht darin, das Wohnumfeld in Winzerla attraktiv und lebenswert für uns Bewohner mitzugestalten.  

Wir können und möchten nicht alles aufzählen was wir schon vollbracht haben. Ein nachfolgend kleiner Rückblick muss ausreichend sein. 

Wir hatten und haben, stets für die an uns herangetragenen Bürgerprobleme offene Ohren und kümmern uns darum! Entweder in Eigenregie, oder wir haben es an die entsprechenden Institutionen zur Lösung weitergeleitet.   

Weiterhin haben wir bis zum Jahr 2009, neun Mal das beliebte Winzerlaer Herbstfest organisiert und durchgeführt.  Als die Hauptorganisatoren und stets sehr engagiert, traten hierbei Fanziska Pein* und Margitt Deutscher hervor. Mittlerweile hat Margitt Deutscher aus gesundheitlichen Gründen den Vereinsvorsitz abgegeben und ist zur Ehrenvorsitzenden unseres Vereines ernannt. Das Ergebnis ihres engagierten Handelns für die kleinen, aber immer gelungenen Feste, spiegelte sich stets in den Gesichtern unserer Bürger wider. Eine Chronik über Winzerla wurde erarbeitet und herausgegeben. Federführend hierbei war unser, im Jahr 2009 ausgeschiedenes Mitglied, Eberhardt Warncke-Seithe. Ebenfalls wurden Patenschaften mit darstellenden Künstlern eingegangen, deren Exponate in den Räumlichkeiten des damaligen Stadteilbüros ausgestellt wurden. Wir sind weiterhin auf unseren kleine aber feinen Winzerlaer Nikolausmarkt mit einem eigenen Stand vertreten. Die Winzerlaer Trießnitz darf nicht vergessen werden und ist, im Rahmen der bevorstehenden 700 Jahre Dorf Winzerla, nach wie vor ein Projekt welches wir nicht aus den Augen verlieren.


bvwinzerla ( at ) t-online.de


Bänke für Winzerla ist bei uns zur Tradition geworden. Hier haben wir uns nicht nur um das Aufstellen gekümmert, wir haben diese auch teils selbst mit gebaut.

 

Ein paar Impressionen zum Thema sollen unsere Arbeit unterstreichen.

 

Ersetzt im Jahr 2018, steht rechts vom Weg "Am Granetsberg"

   

Wir haben diese Bank ersetzt und somit 
können alle wieder den tollen Ausblick 

über Jena genießen. 

 

Ersetzt 2018, steht oberhalb von Winzerla

 



Der Vorteil der neue Bank, sie benötigt keine Holzlasur mehr. Gleichfalls wurde sie durch Mitarbeiter von jenawohnen mit Winkeln an der Betonplatte befestigt. Dafür von dieser Seite aus nochmal vielen Dank an jenawohnen. 

  

Ersetzt 2019


Diese Bank stand an der Ecke Hugo-Schrade / Ernst-Zielinski-Str.,  

und wurde im Jahr 2019 ebenfalls ersetzt!

Ein Mitarbeiter von jenawohnen sichert auch diese neue Bank durch Befestigung am Sockel! 


 

Hausmeister jenawohnen 2019

An dieser Stelle haben wir an alle Bürger eine große Bitte, verlasst und haltet diese Ruheplätze sauber. Egal an welchem Ort sie sich befinden. Aber nicht nur diese Plätze! Haltet bitte unseren gesamten Ortsteil sauber und ordentlich. Helft mit, Winzerla stets lebens- und liebenswert zu halten. Bringt Euch auf diese einfache Art und Weise selbst mit ein.

Oßmaritzer Str.
Oßmaritzer Str.
An der Oßmaritzer Str.
An der Oßmaritzer Str.

 

An der Oßmaritzer Straße stehen diese zwei Exponate.




bvwinzerla ( at ) t-online.de

  


 Die Hauptsponsoren des Vereins sind:

http://www.wgcarlzeiss.de/

 

https://www.s-jena.de/module/ihre_sparkasse/index.

   

  

 

 Bürgerverein Winzerla e. V.