Home
Trießnitz - Protokoll
Agenda BV-W




                                                                                                            18.03.2010

Liebe Besucher unserer Homepage, da die Kapazität unserer Web-Site begrenzt ist, können wir nicht auf Dauer alle gelaufenen Aktivitäten unseres Vereins und der in das Projekt eingebundenen Institutionen in Bild und Wort festhalten. So dass wir nur die aktuell stattfindenden Aktivitäten darstellen. Wir bitten Euch hierfür um Verständnis.

Die Trießnitz „wiederzubeleben“ ist für unseren Verein eine große Herausforderung. Pläne und Ideen gab es viele, aber nicht alles können und dürfen wir realisieren. Auflagen des Naturschutzbundes, Interessen des Grundstückseigentümers - Stadt Jena, sowie Privatbesitz - und vor allem die Kosten müssen berücksichtigt werden.

Trotz der guten Anfänge und der schon zugesagten Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Partnern steht nach wie vor noch sehr viel Arbeit an. Noch einmal, nicht alles was uns vorschwebt, können und dürfen wir realisieren. Es wird also weiterhin die Zukunft zeigen, was möglich ist. Wir werden Euch auf diesem Weg ständig Informieren und auf dem Laufenden halten.

Um so mehr sich die Bewohner von Winzerla einbringen, sich stark machen für eine wirklich gute Sache, je mehr wird man umsetzten können.

Was soll und ist schon im Bereich der Trießnitz geschehen?

  • Aufstellen von 2 Waldschänken
  • Trockenlegung der Wiese vor der Quelle
  • Erneuerung der Waldtreppe



                                                                                                 

                                                                                                            25.03.2010

Artikel vom 17.06.2010 in der TLZ zum derzeitigen Stand und dem damit verbundenen weiteren Ablauf der anstehenden Arbeiten, von Thomas Stridde / TLZ (Auszug aus dem Artikel)

Bild der Winzerlaer Trießnitz von Vandalismus getrübt - bald Verschönerungsarbeiten?



Eine der überfälligen Arbeiten zur Verschönerung der "Trießnitz" in Winzerla: die Verbreiterung der Treppen zur "Naturterrasse" überm Sängerplatz. Stadtförster Michael Rindt (l.) und ÜAG-Projektleiter Thomas Hänisch deuteten gestern schon mal das nötige Maß an. Bildmitte: Wolfgang S. Zeise, Vorsitzender des Bürgervereins Winzerla. Foto: Thomas Stridde/TLZ

Die "Trießnitz" mit ihrem alten Sängerplatz südwestlich von Altwinzerla ist eigentlich ein lauschig-romantisches Naherholungsgebiet. Aber leider haben Zerstörung und Vermüllung immer wieder das Bild getrübt. Mittwoch den 16.6.10 erstattete Stadtförster Michael Rindt bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt.

An der Wegbegrenzung sind Poller und Pflöcke zerstört worden. Die Sitzecke auf der Naturterrasse überm Sängerplatz werde zudem regelmäßig angebrannt. Die Reste illegaler Lagerfeuerstellen plus Müll- und Flaschenberge als Überbleibsel diverser "Trink-Festivals" runden das traurige Bild ab.

Um den gesamten Artikel zu lesen, klicken Sie auf den folgenden Link:

                                  Trießnitz / TLZ vom 17.06.2010


An der Beratung vor Ortwie es mit der Trießnitz weitergehen soll - nahmen am 16.6.10  Forstbezirksleiter Michael Rindt, Thomas Hänisch ÜAG Jena, der für Winzerla zuständige Polizeihauptmeister Mario Bergner und Wolfgang Zeise vom Bürgerverein Winzerla teil.

.                                                                                                             17.6.2010


Um möglichst viele Bürger zu erreichen und eventuelle potentielle Mitstreiter zu gewinnen, waren wir mit unserem Infostand zum Thema „Trießnitz“ auch beim Winzerlaer Sommerfest 2010 vertreten.

Mit Infoaufstellern und Gesprächen haben wir die notwendigen Arbeiten und Veränderungen am Areal Trießnitz - Sängerplatz - allen interessierten Bürgern von Winzerla nähergebracht. Die Resonanz war überwiegend positiv. Das gab Kraft zum Weitermachen.



  • Die "Sängerwiese" wurde mittels Drainagerohr trocken gelegt
  • Die Waldtreppe wurde erneuert, gleichzeitig verbreitert

Die Leistungen wurden durch die ÜAG Jena geleitet und erbracht. Mit eingebunden waren hierbei etwa 10 jugendliche Helfer des Lions-Jugendcamp. Für deren tatkräftige Hilfe sei diesen jungen Leuten ein ganz dickes DANKESCHÖN, im Namen aller Winzerlaer Bürger übermittelt!




Hier die Waldtreppe zum oberen Plateau, schon im neuen, noch nicht ganz fertigen Zustand. 



Jugendliche vom Lions-Jugendcamp verleihen den Bänken einen neuen Anstrich.

Liebe Winzerlaer, Ihr seht also, es bewegt sich was und das ist gut so. Unter der Leitung von Enrico Göring / ÜAG, sowie seinen Mitarbeitern, sind die ersten Veränderungen getan. Wir bleiben dran und freuen uns schon auf Zukünftiges.


  • Trockenlegung der Wiese vor der unteren Quelle durch das Einbringen von Drainagerohren

                                                                                                  Stand 31.08.2010

Treffen an der Trießnitz mit dem Leiter, Maik Sterzing, vom Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Jena-Göschwitz. Herr Sterzing bot dem Bürgerverein Winzerla seine Hilfe und Unterstützung, unter Einbeziehung der Auszubildenden der Berufsschule Göschwitz, in Sachen "Trießnitz" an. Das ist Hilfe die mehr als nur unerwartet kam und die wir sehr gern und dankend annehmen. Vor Ort waren: Herr Sterzing SBSZ Jena-Burgau und Herr Zeise BV-Winzerla


                                                                         Ortstbegehung Trießnitz 8.9.2010

An diesem Tag galt es, weitere Abstimmung zum Ablauf der noch anstehenden Arbeiten zu treffen. Vor Ort waren Michael Rindt / Stadtförster, Michael Strosche und Enrico Göring / ÜAG Jena und Wolfgang Zeise / BV-Winzerla.

Dies sind die Absprachen und stehen in der nächsten Zeit als Arbeiten an:

  • Drainagerohr verlegen, dazu fischgrätenartig Gräben mit Kiesfüllung ziehen
  • Birke im Rondell bodennah absägen
  • Baum Pflanzen im Rondell (noch nicht klar welche Art)
  • Waldtreppe Material befestigen und Eisen nachschlagen
  • Bänke umstellen und befestigen
  • Herabhängende Äste bei der Zuwegung zum Sängerplatz beseitigen
  • Notwendige Entnahme von markierten Bäumen
  • Gittertür am alten Bierkeller sichern
  • Absprachen mit SBSZ Jena-Burgau 

Vorrausichtliches Leistungsende; Winteranfang

                                                                                                            14.09.2010

Besprechung bei SBSZ Jena-Burgau Maik Sterzing, Wolfgang Zeise über mögliche Arbeiten am Objekt Trießnitz.

Angesprochen wurden:

  • Obere Mauerwall des Quellabflusses mit Steinen begradigen
  • Oberen Quellablauf absenken
  • Treppen im Eingangsbereich der Trießnitz neu setzten
  • Erstellung eines Arbeitsprojektes mit detaillierten Aussagen zu möglichen Veränderungen und Umbauten am Trießnitzareal


                                                                                                            15.09.2010


Einladung zur Ortsteilratssitzung zwecks Vorstellung und Stand der Arbeiten am Sängerplatz

Der Ortsteilbürgermeister Mario Schmauder und der Ortsteilrat hatten geladen und damit ihrerseits ihr Interesse am Projekt bekundet.

Das Projekt Trießnitz / Sängerplatz wurde vorgestellt und der derzeitige Arbeitstand, als auch die noch zukünftigen Veränderungen erläutert. Ebenfalls sind alle derzeitig schon im Projekt eingebundenen Personen und Institutionen genannt worden. Das Projekt fand großen Anklang beim gesamten Ortschaftsrat. Es wurde eine Zusage für die Unterstützung seitens des Bürgermeisters und des Ortschaftsrates zugesichert und dem Bürgerverein Winzerla ein weiterhin gutes Gelingen und vollen Erfolg gewünscht.


                                                                                                            05.10.2010

Begehung mit Herrn Sterzing vom SBSZ Jena-Burgau und Ullrich Haase vom Bildungswerk Bau Hessen/Thüringen e. V., zur Konkretisierung der Absprachen vom 14.09.2010 und den damit verbundenen und zu übernehmenden Arbeiten am Sängerplatz durch die Jugendlichen von SBSZ Jena-Burgau.

                                                                                                            21.10.2010

Die Arbeiten für das Verlegen der Drainage gegen die Staunässe, durch die ÜAG Jena, haben begonnen. Hervorgerufen war diese mittlerweile knöcheltiefe Nässe durch eine Probebohrung vor circa 20 Jahren zwecks Überprüfung der Trinkwasserqualität. Bei dieser Bohrung war es dabei zur Verletzung einer wasserführenden Schicht gekommen die nicht wieder versiegelt wurde. 



Hier sieht man die Wegführung des Wassers und die damit verbundene Anbindung an das schon liegende Abflussrohr der Quelle. (Grafische Darstellung: W.Zeise)

Seit Abschluss der Arbeiten und der Verfüllung des Bodens ist die untere Ebene des alten Sängerplatzes wieder trocken. Dafür vielen Dank an die Mitarbeiter der ÜAG Jena.


                                                                                                              21.02.2011

Die notwendigen Baumpflegearbeiten an der Trießnitz sind im Februar abgeschlossen worden. Auf der Wiese wurde durch den Bürgerverein neuer Mutterboden aufgebracht und Rasensamen gesät.

Liebe Winzerlaer Bürger, wieder sind wir unseren Ziel ein Stück näher gekommen. Nach wie vor freuen wir uns über Eure Vorschläge und Mitarbeit.


                                                                            Frühjahrsputz am 07. Mai 2011

Unter dem Motto “Auf die Bäume ihr Affen, der Wald wird gefegt!” veranstaltete der Bürgerverein Winzerla e.V. seinen jährlichen Frühjahrsputz – diesmal taten wir dies in der Trießnitz. Neben unseren Mitgliedern waren auch weitere Interessierte gekommen, die fleißig dabei halfen, den alten Sängerplatz von Unrat, Ästen und Laubbefall zu befreien. Ebenso wurde Muttererde zum Bodenausgleich verteilt, sodass neuer Rasen angesät werden kann.



Unser ältestes Mitglied, Klaus Trinkhaus, sowie Lilo Arndt und Franzi Pein waren richtig bei der Sache und kaum zu bremsen.



Ähnlich ging es Ulrike Ullrich und Birgit Härtwig                                                        beim Laub und Unrat einsammeln.

                                          Kerstin Leißling und Anja Walther kamen bei der                                            Verteilung des Mutterbodens ganz tüchtig ins Schwitzen

40 blaue Säcke später war es geschafft. Der erste Arbeitseinsatz war beendet.

Am darauffolgenden Montag halfen noch die Kollegen von der ÜAG Jena, Martin Müller und Hans Adametz, die Restarbeiten zu beenden, sowie die Abfälle zu entsorgen. Ihnen und Nico Hoppe für seine Organisation, ebenfalls ÜAG, sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt.

 

                                                                                                              17.06.2011


Durch die Schüler der SBSZ Jena-Burgau wurde die Krone des Bachlaufes der Trießnitz erhöht und der Trießnitzbach selbst vertieft. Ein Überlaufen der Trießnitz wurde dadurch erschwert. Bilder hierzu werden noch nachgeliefert!

Wir danken den 3 Schülern der SBSZ Jena-Burgau, sowie dem verantwortlichen Ausbilder für ihre gelungene Arbeit und freuen uns auf eine weiter Zusammenarbeit mit dieser Schuleinrichtung und seinem Leiter, Herrn Maik Sterzing.

An die Bürger von Winzerla sei in diesem Zusammenhang eine Bitte gerichtet. Helft mit, diese geleisteten Arbeiten mit einem wachsamen Auge zu begleiten. Denn immer wieder kommt es dazu, dass der Ablauf durch künstlich erzeugte Stauung gestoppt wird, und die Krone überläuft.




Wir werden weiterhin an dieser Stelle über die Veränderung an und auf der Trießnitz und dem Sängerplatz berichten. Auch in der Stadtteilzeitung werden wir zeitnah informieren.

Zum Abschluss noch einmal unsere Bitte: Vielleicht hast Du Lust mitzuarbeiten, oder hast Tipps für uns? Was ist aus Deiner Sicht wichtig, um die Trießnitz wieder zu einem Ort der Erholung und des Verweilens aufleben zu lassen? Was muss getan werden, um die Trießnitz für Dich, für uns, wieder Interessant werden zu lassen?

Lasst uns gemeinsam diese Chance nutzen! Nehmt mit uns Kontakt auf – wir sind dankbar für jede Art von Hilfe!  bv-winzerla@t-online.de oder unter Jena - 21 59 69 - beim Vereinsvorsitzenden Wolfgang Zeise.

                                    Wir warten auf Eure Antworten !